Projekte und Ideen zu SDG 15: Leben an Land

CAPA – Bäuerinnen und Bauern in Brasilien finden neue Wege

CAPA – Bäuerinnen und Bauern in Brasilien finden neue Wege

von Justus Koops -
Anzahl Antworten: 0

CAPA, das evangelischen Zentrum für die Unterstützung und Förderung der Familienbetriebe, unterstützt Biokleinbauern in Brasilien. Es vergibt Kleinkredite, berät in Fragen des ökologischen Landanbaus sowie in Fragen der Verarbeitung und Vermarktung der Produkte.

Wie viele andere waren die Bauern dem Ruf von Regierung und Agrarkonzernen gefolgt und hatten den Versprechungen der „Grünen Revolution“ geglaubt, dass Hochertragssorten, Dünger und Pestizide die Lösung für ihre ausgelaugten Böden sind. Ein Experiment, das die Böden verseuchte. Dass die Gesundheit derer, die ihre Produkte aßen, ruinierte und durch das auch die eigenen Familien kaum noch ernährt werden konnten. Doch sie gaben nicht auf und fingen noch einmal von vorne an.

Über drei Jahre dauerte die Umstellung, bis sich ihre Böden erholten und die Äcker wieder ertragreich wurden. Doch die harte Arbeit hat sich gelohnt. Dank CAPA stehen viele Bäuerinnen und Bauern heute wieder gesund und stolz auf dem Wochenmarkt und verkaufen ihre Bioprodukte mit gutem Gewissen.

https://mission-einewelt.de/project/capa-neue-wege-fuer-kleinbauern/